Projektmanagement-Training wird meistens Projektleitern und Projektmitarbeitern angeboten. Aber was ist mit der Unternehmensleitung?

Nach diesem Training werden die Teilnehmer in der Lage sein,

  • den Kern der Projektmanagementkonzepte und -prozesse zu verstehen
  • aktives Sponsorship für Projektinitiativen zu betreiben
  • Governance zu leisten, damit den richtigen Prozessen und Standards gefolgt wird
  • die Wichtigkeit einer Qualitätssicherungsrolle in Projekten ihrer Organisationen zu verstehen
  • den Stellen- und den Mehrwert von Projektmanagement für die Organisation zu verstehen und darzustellen.

Aus zwei Gründen benötigen auch der Projektsponsor sowie Führungskräfte gewisse Kenntnisse des formellen Projektmanagements:

Um eine reibungslose Kommunikation in der Organisation zu gewährleisten, müssen auch Führungskräfte die Terminologie und die Konzepte verstehen, die ihre Mitarbeiter lernen, um Projekte zu managen. Außerdem müssen Manager wissen, welche zentrale Rolle sie für eine erfolgreiche Implementierung von Projektmanagementprozessen in ihre Organisationen spielen.

Denn es kommt nicht nur auf die Projektleiter an. Die gesamte Führungsstruktur muss eine aktive Rolle spielen, wenn Projektmanagement in ihre Organisationen erfolgreich implementiert werden soll.
Dennoch muss Ihr Management nicht unbedingt eine mehrtägige Veranstaltung besuchen, um jenes Wissen zu erreichen, das ihrer Rolle angemessen ist. Dieses Training vermittelt in einer 4-stündigen Veranstaltung genau die Kenntnisse, die Führungskräfte und Unternehmensleiter benötigen, um in ihrer Rolle zu einer erfolgreichen Implementierung von Projektmanagement positiv beizutragen.

Wer sollte teilnehmen?

  • Führungskräfte auf allen Stufen
  • Kunden und Führungskräfte von Kunden, insbesondere jene, die Projekte sponsern

Themenüberblick

 

  • Überblick des Projektmanagements
  • Konzepte und Terminologie
  • Verständnis darüber, was die Mitarbeiter über das Projektmanagement  lernen
  • Die Rolle der Unternehmensführung bei Projekten: aufstellen, sponsern und sich einsetzen
  • Governance
  • Qualitätssicherung
  • Werte kommunizieren

Das Training enthält zahlreiche Übungen und Möglichkeiten für Gruppendiskussionen.

Voraussetzungen

keine

Dauer

1/2 Tag

 

Image Die Teilnahme an diesem Kurs berechtigt Sie zum Erhalt von "professional development units (PDUs)" des Projektmanagement Instituts.




Bitte beachten Sie, dass wir zurzeit nur Firmenkurse anbieten. Offene Klassenkurse werden zum entsprechenden Zeitpunkt veröffentlicht. Der Kursaufbau mit Übungen und Gruppenarbeiten verlangt eine Mindesteilnehmerzahl von 4 Personen.