Eine angemessene Kommunikation im Projekt ist ein kritischer Erfolgsfaktor, um die Erwartungen der Kunden und Stakeholder zu erfüllen. Wenn diese Personen nicht ausreichend über den Projektfortschritt informiert werden, erhöht sich die Gefahr, dass abweichende Erwartungsinhalte zu Problemen führen. Es sind meistens nicht Sachfragen, die bei Projekten Konflikte auslösen, sondern der Umstand, dass Kunden oder Manager von Ergebnissen oder Entwicklungen überrascht werden.

MeetingBei allen Projekten muss der aktuelle Status laufend kommuniziert werden. Dies betrifft sowohl die Berichterstattung der Teammitglieder an den Projektmanager wie auch die des Projektmanagers an die Kunden und Stakeholder. Es gibt zwei Plattformen, um über den Stand des Projektes zu berichten, nämlich Status-Meetings und Statusberichte. Je größer das Projekt ist, umso formeller muss die Kommunikation gestaltet werden. Das Vorgehen dazu wird in einem Kommunikationsplan definiert.

6.1 Kommunikations-Management / Prozess
6.2 Kommunikations-Management / Techniken
6.3 Kommunikations-Management / Lieferobjekte
6.4 Kommunikations-Management / Zusätzliche Arbeitsplan-Aktivitäten